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Aktuelles

Was hemmt die Umsetzung der kommunalen Radverkehrsplanung?

25. Juli 2022

Erste Ergebnisse aus dem laufenden BMBF-Forschungsprojekt „KoRa – Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung – soziotechnische Innovationen und kommunale Steuerungsmöglichkeiten“

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„Auflösung scheinbarer Selbstverständlichkeiten: Warum gibt es weiterhin so viele Autos?“

6. Juli 2022

Mit dem Titel „Auflösung scheinbarer Selbstverständlichkeiten: Warum gibt es weiterhin so viele Autos?“ möchten wir gemeinsam mit Akteuren aus der Wissenschaft und Praxis am 12.07. von 17:00- 18:30 Uhr in Präsenz am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) mit Ihnen diskutieren, ob das Auto weiterhin in den Köpfen der Menschen verankert sein wird und warum es so schwer ist, in Deutschland Platz für neue Mobilitätskonzepte jenseits des PKWs zu schaffen.

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Fachgespräch „Shared Mobility in Stadt und Umland: Potentiale, Fördermaßnahmen und Regulierungsansätze“

11. Mai 2022

Im Rahmen des Forschungsprojekts „MoveMe“ veranstaltet das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gemeinsam mit der TU Dortmund ein Fachgespräch zum Thema E-Scooter- und Bike-Sharing und dessen Einsatzmöglichkeiten im Umland der Großstädte.

Der Termin ist der 20.5. von 10-12:30.

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Wissenschaftliche Veröffentlichung: Pendeln und soziale Nachhaltigkeit

29. April 2022

Pendeln ist ein wesentlicher Bestandteil des Alltags von vielen Menschen und dient als Übergang zwischen Privatleben und Berufsleben. Allerdings führt Pendeln zu negativen Auswirkungen auf der individuellen Ebene und sozial-ökologischen Beziehungen zwischen Natur und Gesellschaft.
Auf Grundlage der Interviewstudie im vergangenen Sommer hat das Projektteam des ISOE einen wissenschaftlichen Artikel zu den Auswirkungen von Pendeln auf die soziale Nachhaltigkeit und nachhaltige Mobilität geschrieben.

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Pendeln verstehen: Status quo, Forschungsstand und Perspektiven

29. April 2022

Der Pendelverkehr in Deutschland ging im Zuge der Corona-Pandemie deutlich zurück. Doch mit dem Ende der Homeoffice-Pflicht könnte sich der ursprüngliche Trend fortsetzen: Das Pendelaufkommen hatte sich zuletzt stetig erhöht. Das Projektteam unter der Leitung des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung hat einen Report erstellt, der den Forschungsstand und Perspektiven zur Pendelmobilität zusammenfasst. Der Report ist in der ISOE-Publikationsreihe „Materialien Soziale Ökologie“ erschienen.

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Digitale Veranstaltungsreihe zum Thema Pendlermobilität

20. April 2022

Zusammen mit dem Forschungsprojekt „Mobitat“ veranstaltet das Projekt „PendelLabor“ die digitale Vortragsreihe „ivm.um.neun“. Sie wird jeden dritten Mittwoch im Monat vom Projektpartner ivm organisiert und vertieft Aspekte zur Pendelmobilität in der Rhein-Main-Region im Austausch mit Akteuren aus Politik, Fachverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. 

Der nächste Termin findet statt am nächsten Mittwoch, den 27.04.2022 von 9:00 – 10.00 Uhr.

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Veröffentlichung des ersten Werkstattberichtes vom Projekt KoGoMo

19. April 2022

Im Rahmen des BMBF geförderten Projektes „Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern“ (KoGoMo) wurde Anfang April der erste Werkstattbericht veröffentlicht.

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Twitter-Kampagne gestartet– Forschung zu nachhaltiger urbaner Mobilität

12. April 2022

Seit Anfang des Jahres präsentiert die Sozial-ökologische Forschung des BMBF auf dem Twitteraccount @soef_BMBF alle aktuell geförderten Projekte der Forschungsagenda „Nachhaltige urbane Mobilität“ im Rahmen einer Twitter-Kampagne.

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Innovationsbaukasten – Neuer Baustein zu Mobilitätsdaten online

1. April 2022

Aktuelle und belastbare Mobilitätsdaten sind wichtige Informationsquellen für die verkehrspolitische Diskussion und unterstützen die strategische Gestaltung der Mobilitätswende. Für Unterstützung zu diesem Themenfeld wurde ein neuer Baustein im Innovationsbaukasten generiert, um grundlegende Informationen und relevantes Material bereitzustellen.

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Wechselwirkungen zwischen Wohnstandortwahl und Alltagsmobilität – Arbeitspapier über wissenschaftliche Grundlagen und kommunale Praxis

14. März 2022

Kommunen sind mit der Herausforderung konfrontiert, städtische und regionale Mobilität zukunftsfähig zu gestalten. Doch dem wachsenden Bewusstsein für einen notwendigen Mobilitätswandel stehen zugleich steigende Kfz-Zulassungszahlen gegenüber.

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